Das wird ein gutes Jahr!

Das wird ein gutes Jahr für die Audioqualität! Ich habe in den letzten Tagen erfreut festgestellt, dass TIDAL, mein derzeit bevorzugter Streamingdienst, eine neue Qualitätsstufe namens "MASTER" eingeführt. Bisher musste ich mich mit CD-Qualität begnügen, aber zukünftig werden immer mehr Alben in einer Auflösung von 96kHz/24bit verfügbar sein. Technisch der CD deutlich überlegen und die ersten Hörproben machen durchaus Lust auf mehr.

Außerdem ist es sehr erfreulich, dass schon seit 2016 YouTube, Spotify und auch AppleMusic ihre Musik nicht mehr am Spitzenpegel ausrichten, sondern nach der in LUFSs gemessenen Lautheit. Damit dürfte es sich über kurz oder lang auch erledigen, dass Musik so idiotisch laut gemastert wird. Da stehen Freunden gut klingender Musik richtige hübsche Zeiten ins Haus!